Chronik der Praxis

Praxisgründung 1949

Frau Dr. Marie Elisabeth Bunnemann (geb. September 1911) gründete die Praxis im November 1949. Es bestand die Zulassung zur Behandlung von Fürsorgeberechtigten und die Behandlungsräume befanden sich im Altenteil der Hofes Meyer zu Bentrup.
Diese „Leibzucht“ genannten Räumlichkeiten wurden auch später von ihrem Ehemann Herrn Dr. Gerhard Bunnemann genutzt, der als Spätheimkehrer Ende 1950 aus russischer Gefangenschaft zurückkehrte und im Dezember 1950 die Kassenzulassung als praktischer Arzt erhielt.


Praxis 1951-1976

Im Februar 1951 erfolgte die Praxisübergabe an Herrn Dr. Gerhard Bunnemann von seiner Ehefrau. Gleichzeitig erfolgte ein Umzug in eine Baracke am Bentruperheider Weg, dem heutigen Standort der Praxis.

Wegen eines Brandes 1954 praktizierte Dr. Bunnemann vorübergehend wieder in den Räumlichkeiten der Hofes Meyer zu Bentrup (Leibzucht) bis ein neues Praxisgebäude im Bentruperheider Weg entstanden war. 1959 erfolgte der Anbau eines Wohnhauses an diese Praxisräumlichkeiten


Praxis 1976-2005

Im Mai 1976 verstarb Herr Dr. Gerhard Bunnemann. Sein Sohn Ulrich befand sich noch in der fachärztlichen klinischen Ausbildung, so daß die Praxis zunächst erneut von Frau Dr. Marie Elisabeth Bunnemann geführt wurde, unter Mithilfe der Tochter Frau Dr. Ingrid Winkel (geb. Bunnemann).

Dr. Ulrich Bunnemann (geb. 9/43) erhielt nach seiner Facharztausbildung als Allgemeinmediziner im Oktober 1976 die Kassenzulassung und begann mit seiner hausärztlichen Tätigkeit in den Praxisräumlichkeiten.

Im September 1995 begann Frau Dr. Arlette Aubriot als angestellte Ärztin ihre Tätigkeit in der Praxis. Im Januar 2003 trat Herr Dr. Dietrich Vinnen in die Praxisführung mit ein zur Gemeinschaftspraxis Dr. Bunnemann / Dr. Vinnen.

Zweieinhalb Jahre später ging Herr Dr. Bunnemann in den Ruhestand und seine Stelle wurde von Herrn Dr. Christian Ehle übernommen zur Gemeinschaftspraxis Dr. Vinnen / Dr. Ehle


Praxis 2005-2019

Seit der Übergabe der Praxis im Juli 2005 von Dr. Ulrich Bunnemann an Dr. Vinnen und Dr. Ehle gab es zunächst in den Praxisräumlichkeiten bauliche Veränderungen, insbesondere änderte sich das Bild der Praxis aber durch unseren Anbau, der Ende 2011 bis Anfang 2012 erfolgte.

Unser Ärzteteam hat sich kontinuierlich vergrößert. Seit 2011 ist Frau Julia Stückemann im Team. Mit dem Weggang von Fr. Dr. Aubriot 2014 kam Frau Dr. Frauke Müller dazu. Seit 2018 arbeitet Fr. Dr. Anne Thimme in unserer Praxis. Die Praxis hat 2 Jahre Fortbildungsermächitgung für Allgemeinmedizin. In den letzten Jahren absolvierten Fr. Offers, Herr Kleinerüschkamp und Fr. Dr. Thimme einen Teil ihrer Fortbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in unserer Praxis.


Praxis heute

Mit der ansteigenden Patientenzahl und den Anforderungen an unsere Praxis entstand der Wunsch nach einer erneuten Erweiterung der Praxis. Erfreulicherweise entschloss sich unser ehemaliger Seniorpartner Herr Bunnemann noch einmal Bauherr zu werden. So konnte der Standort im Bentruperheider Weg 7 gehalten werden. Wir stockten die Praxis im Jahr 2019 um eine Etage auf. Dabei wurden zwei administrative Räume für Ärtze und MFA´s hinzuzugewonnen und der Sozialraum ins Obergeschoss verlegt. Dadurch entstand ein weiteres Behandlungszimmer im Erdgeschoss. Gleichzeitig bereiten wir uns mit dieser Erweiterung darauf vor, falls möglich, ab 2021 als Lehrpraxis der Universität Bielefeld tätig zu werden.


Gemeinschaftspraxis
für Allgemeinmedizin

Dr. med. Christian Ehle
Dr. med. Dietrich Vinnen

Bentruperheider Weg 7
33719 Bielefeld




Größere Kartenansicht
So finden Sie uns >